22/02/2025 0 Kommentare
Du hast eine schöne Stimme. Mach was draus! Geh wählen!
Du hast eine schöne Stimme. Mach was draus! Geh wählen!
# Andacht

Du hast eine schöne Stimme. Mach was draus! Geh wählen!
Morgen ist Bundestagswahl. Der Wahlkampf war kurz und heftig. Kalt waren nicht nur die Temperaturen, sondern auch manches Wort gegen den politischen Gegner, aus dem nicht sachliche Auseinandersetzung, sondern Verachtung gegenüber der Person sprach. Eine schöne Stimme war da nicht immer zu hören, dabei ist sie in unseren Tagen so wichtig. Eine Stimme, die für Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt eintritt.
Sie braucht Menschen, die mutig sind und ihr Wort machen gegen Ausgrenzung. Menschen, die keine einfachen Lösungen propagieren, sondern sich der Aufgabe stellen, genau hinzusehen und einen Lösungsweg in den komplexen Problemlagen zu suchen. Wir brauchen Menschen, die sich für diejenigen einsetzen, deren Stimme in unserer Gesellschaft zu leise ist. Es braucht in diesen Tagen Menschen, die ihre Angst wahrnehmen und nicht mit lautem Geschrei übertönen, und die trotzdem mit Gottvertrauen eine gute Zukunft erhoffen und mitgestalten.
Du hast eine schöne Stimme. Mach was draus! Wie beim Singen braucht die Stimme auch im übertragenen Sinn Übung, wenn sie schön klingen soll. Die richtigen Worte zu finden oder sagen zu können, dass ich noch keine durchdachte Meinung habe, aber im Gespräch eine entwickeln will, muss ich üben. Das ist nicht einfach, aber nach und nach merke ich, dass die Stimme kräftiger, gelassener und voller wird. Dass sie schön klingt.
Die Stimme beim Singen klingen zu lassen, das geht allein. Noch viel schöner wird es aber, wenn viele mittun und sogar mehrstimmig singen. So können wir es doch in unserer Gesellschaft auch tun: miteinander etwas aus unseren Stimmen machen. Für Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt. Für alle – mit Herz und Verstand.
Zum Beispiel morgen bei der Bundestagswahl. Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen!
Zuerst erschienen im Westfalen-Blatt, 22. Februar 2025
Kommentare