Fest verbunden mit den Glaubensgeschwistern in Tansania

Fest verbunden mit den Glaubensgeschwistern in Tansania

Fest verbunden mit den Glaubensgeschwistern in Tansania

# Neuigkeiten

Fest verbunden mit den Glaubensgeschwistern in Tansania

Gleich mit zwei Kirchenkreisen im ostafrikanischen Tansania feiert der Ev. Kirchenkreis Vlotho am kommenden Sonntag gemeinsame Gottesdienste: An Weser und Werre ebenso wie im langjährigen Partnerkirchenkreis Tambarare und im neu abgeteilten Gebiet Magharibi leben Christinnen und Christen seit Jahrzehnten eine aktive Partnerschaft. Am kommenden Sonntag wird diese Zusammenarbeit über zwei Kontinente hinweg in eigenen Gottesdiensten gefeiert.

Die Gottesdienste am 26. Januar werden auf Anregung der Superintendenten der beiden tansanischen Kirchenkreise, Ishmael Ngoda und John Ndimbo, gestaltet. Beide hatten ihre ostwestfälischen Partner im letzten Jahr zum KreisKirchenTag in Bad Oeynhausen besucht, und freuen sich über die dynamische Entwicklung der Partnerschaft. So dreht sich auch der Gottesdienst am Sonntag um den Predigttext aus dem Philliperbrief: „Seid miteinander verbunden durch dieselbe Liebe und strebt einmütig dasselbe Ziel an.“ Superintendentin Dorothea Goudefroy, die im vorletzten Jahr Tambarare besuchen konnte, wird in zwei Gottesdiensten in Porta Westfalica predigen und von der Gemeinschaft mit den Glaubensgeschwistern in Tansania erzählen.

Auch in diesem Jahr hat sich der Kirchenkreis viel für die interkontinentale Partnerschaft vorgenommen: Eine Jugendreise bringt junge Menschen aus dem Kirchenkreis Vlotho zu ihren Altersgenossen in den Gemeinden zwischen den Usambarabergen und der Massaisteppe. Zusammen mit Jugendreferentin Annemarie Coring und Christopher Deppe können die Teilnehmenden aus Ostwestfalen das Leben und die Jugendarbeit im ostafrikanischen Land kennenlernen und mit ihren Partnern vor Ort ein besonderes Filmprojekt angehen. Die Kollekte am Tambarare-Sonntag soll dieses Vorhaben und die Partnerschaftsarbeit unterstützen.

In Bad Oeynhausen wird die Kirchenkreis-Partnerschaft in zwei gemeinsamen Gottesdiensten gefeiert: Um 11 Uhr lädt Pfarrer Markus Freitag vom Partnerschaftsarbeitskreis zum Tambarare-Gottesdienst in die Martin-Luther-Kirche auf der Lohe und Pfarrerin Joy de la Cruz in die Versöhnungskirche Werste zum gemeinsamen Gottesdienst der Bad Oeynhausener Nordgemeinden. Gleichzeitig wird in Gohfeld ein Partnerschaftsgottesdienst im Gemeindehaus auf dem Wittel mit Pfarrer Uwe Stintmann und musikalischer Unterstützung der Matthäuskantorei gefeiert.

Schon früher öffnet das Ev. Gemeindezentrum Zachäus in Uffeln um 9.30 Uhr seine Türen zum gemeinsamen Partnerschaftsgottesdienst unter der Leitung von Pfarrerin Renate Wefers. Ebenfalls um 9.30 Uhr beginnen die ersten von gleich drei Tambarare-Gottesdiensten in der Kirchengemeinde Porta Westfalica-Süd: In der Kirche Holtrup lädt Pfarrerin Antje Freitag zum Gottesdienst, und gleichzeitig feiern Pfarrerin Katharina Kenter-Töns und die Gemeinde in Veltheim den Gottesdienst mit einer Predigt der Superintendentin Dorothea Goudefroy. Zum Abschluss folgt ein Partnerschafts-Gottesdienst mit Pfarrerin Katharina Kenter-Töns und Superintendentin Goudefroy um 11 Uhr in der Kirche Lohfeld.

Mit Ihren Spenden unterstützen Sie die Partnerschaftsarbeit und die geplante Jugendreise nach Tansania.

Spendenkonto: Ev. Kirchenkreis Vlotho
IBAN: DE80 3506 0190 2007 2370 25
BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: 1032501A Spende Tambarare

Die Gottesdienste im Überblick

  • Ev. Emmaus-Kirchengemeinde Bad Oeynhausen: 11.00 Uhr, Martin-Luther-Kirche auf der Lohe, Pfarrer Markus Freitag
  • Gemeinsamer Tambarare-Gottesdienst der Kirchengemeinden Eidinghausen-Dehme und Volmerdingsen-Werste: 10.00 Uhr, Versöhnungskirche Werste, Pfarrerin Joy de la Cruz
  • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Gohfeld: 11.00 Uhr, Gemeindehaus Wittel, Pfarrer Uwe Stintmann mit der Matthäus-Kantorei
  • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Porta Westfalica-Süd: 9.30 Uhr, Kirche Veltheim, Pfarrerin Katharina Kenter-Töns und Superintendentin Dorothea Goudefroy
  • 9.30 Uhr, Kirche Holtrup, Pfarrerin Antje Freitag
  • 11.00 Uhr, Kirche Lohfeld, Pfarrerin Katharina Kenter-Töns und Superintendentin Dorothea Goudefroy
  • Ev. Kirchgemeinde Vlotho: 9.30 Uhr, Ev. Gemeindezentrum Zachäus, Pfarrerin Renate Wefers


Bild: Taufgottesdienst in Msomera in der Massaisteppe

Dies könnte Sie auch interessieren