Ostsee-Perlen des Glaubens

Ostsee-Perlen des Glaubens

Ostsee-Perlen des Glaubens

# Rückblick 2024

Ostsee-Perlen des Glaubens

Auf nach Rügen, zur Perle der Ostsee, ging es für mehr als drei Dutzend Männer und Frauen aus der Region, um dort die „Perlen des Glaubens“ zu erkunden. Es war die erste Seniorenreise des Ev. Kirchenkreises Vlotho, ein Novum in der Region. Organisiert wurde die Fahrt von Karin Tasche von der Arbeitsstelle „Seelsorge im Alter“. 

Aus dem nordöstlichen Westfalen ging es in die nordöstliche Ecke der ganzen Republik: die Insel Rügen wartete auf die 38 Besucher aus dem Kirchenkreis Vlotho mit einer Woche voller Erkundungen, Entdeckungen und Gemeinschaftserlebnisse. Mit einem Alter zwischen 60 und 89 Jahren war die Reisegruppe bunt gemischt.

Von ihrer Unterkunft im Haus Seeadler aus ging es für die ostwestfälischen Besucher an jedem Tag raus in die vielfältige Landschaft der Ostseeinsel. Das Haus Seeadler wird zurzeit als christliche Familienferienstätte betrieben, hatte aber sogar bereits in den säkularistischen DDR-Zeiten eine bewusst kirchliche Ausrichtung. Um Konflikte zwischen SED-Staat und Kirche zu vermeiden, wurde es kurzerhand von der Obrigkeit zum „Betriebserholungsheim der Kirche“ erklärt.

Zu den Highlights der Reise zählten der Besuch der historischen Seebrücke in Binz und eine Wanderung am Hochuferweg zum Schwarzen See inmitten des herbstlich eingefärbten Waldes. Die Steilküste und berühmten Kreidefelsen wurden auch von der Wasserseite aus besichtigt. Aber auch die Binnengewässer lockten: „Wasser und Dampf“ hieß es bei einem Besuchstag im südlicher gelegenen Sellin, einschließlich Fahrt mit dem Rasenden Roland und Schifffahrt auf dem Selliner See.

Karin Tasche von der Arbeitsstelle „Seelsorge im Alter“ hatte die Idee einer Seniorenreise des Kirchenkreises vor einigen Monaten vorgestellt und war auf großes Interesse in der ganzen Region gestoßen. Ihr Anliegen war, über die Stadt- und Gemeindegrenzen hinaus ältere Menschen aus dem ganzen Kirchenkreis zusammenzubringen, um einander besser kennenzulernen und gemeinsam ihren Glauben zu leben.

Als Leitmotiv der Reise hatte Karin Tasche die „Perlen des Glaubens“ ausgesucht. Die Gebetsperlenkette ist eine Idee des schwedischen Bischofs Martin Lönnebo, bei dem jede Perle für ein Gebet, einen Gedanken oder für eine Station im Lebensweg steht. Sie ist deshalb auch als „Perlen des Lebens“ bekannt und bot den Teilnehmenden viel Anlass zu Andachten und Gedankenaustausch.

Die erste Seniorenreise des Ev. Kirchenkreises Vlotho war ein voller Erfolg und weckte bei vielen Teilnehmenden den Wunsch nach Wiederholung.

Dies könnte Sie auch interessieren