Was lähmt mich? Was hilft mir auf? Bibliodrama-Tag in Exter am 22. März

Was lähmt mich? Was hilft mir auf? Bibliodrama-Tag in Exter am 22. März

Was lähmt mich? Was hilft mir auf? Bibliodrama-Tag in Exter am 22. März

# Erwachsenenbildung

Was lähmt mich? Was hilft mir auf? Bibliodrama-Tag in Exter am 22. März

Die Bibel mit kreativ-darstellenden Mittel erlebbar machen: Das ist Bibliodrama. Beim Bibliodrama-Tag am 22. März im Gemeindehaus Exter widmen sich die Teilnehmenden der Geschichte vom "Mann mit der verdorrten Hand" aus dem Markusevangelium. In der gemeinsamen intensiven Auseinandersetzung mit dem biblischen Text können sie die Lebenserfahrungen und Themen in der Geschichte  entdecken und sie mit den eigenen Fragen und Erfahrungen vergleichen.

„Als er wieder in die Synagoge ging, war dort ein Mann mit einer verdorrten Hand. Und sie gaben Acht, ob Jesus ihn am Sabbat heilen werde; sie suchten nämlich einen Grund zur Anklage gegen ihn. Da sagte er zu dem Mann mit der verdorrten Hand: Steh auf und stell dich in die Mitte! Und zu den anderen sagte er: Was ist am Sabbat erlaubt - Gutes zu tun oder Böses, ein Leben zu retten oder es zu vernichten? Sie aber schwiegen.“

Die beiden erfahrenen Bibliodrama-Leitungen Heilwig Fischbach und Hans Alfred Nell werden von dieser Geschichte ausgehend mit den Teilnehmenden das szenische Spiel und andere kreative Zugänge nutzen, um diese biblische Stelle mit den Teilnehmenden zu erschließen. 

Bewegung, Malen, Schreiben oder Spiel, Stille und Gesprächs wechseln sich ab. Oft kommt es dabei zu Entdeckungen, die sich beim ersten Lesen noch nicht erschließen. Schließlich gehen es um die Frage, was aus der Beschäftigung mit dem Text für das eigene Leben mitgenommen wird. 

Dabei ist jede und jeder frei zu entscheiden, was er oder sie einbringen oder lieber für sich behalten möchte. Die Atmosphäre ist ungezwungen, an jeder aktiven Einheit kann, aber muss nicht teilgenommen werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wegen begrenzter Anzahl der Teilnehmenden ist eine Anmeldung bis zum 12. März 2025 notwendig. 

Anmeldung bei Frank Meier-Barthel von der Ev. Erwachsenenbildung per E-Mail oder Telefon (0174-9379572). Die Teilnahme kostet 25,00 Euro, inklusive Getränke und Mahlzeiten



Dies könnte Sie auch interessieren